Braun bei ~15%. Entsetzen.

Die ersten Hochrechnungen der Kommunalwahl in Hessen sind da und sie sind erschreckend. In sehr vielen Städten und Gemeinden hat die rechtspopulistische AfD mehr als 10% geholt.

Übersicht bei Sellestadt.de: sellestadt.de/?p=3370

Mich entsetzt das Ergebnis. Die AfD ist längst von rechts-extremen Kräften an der Spitze unterwandert. Neonazis fühlen sich dort wohl.

Sie steht nicht mehr nur, wie anfangs, für Konservatismus und Raubtierkapitalismus, sondern für Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und völkisches Gedankengut – wie sie in ihrem Wahlprogramm schreiben.

Es scheint mir, wie eine Reise in die dunkle Vergangenheit.

Wir Demokraten müssen uns jetzt an einen Tisch setzen und abseits vom Wettbewerb untereinander diesen Feinden, einer offenen, progressiven, toleranten und sozialen Gesellschaft vereint entgegen treten.

Ich werde dem nicht zusehen. Ich möchte, dass die Menschen in Deutschland und der Welt frei von Diskriminierung leben können. Ich möchte eine soziale Gesellschaft, die sich solidarisch um die Schwächsten kümmert und versucht, Chancengleichheit herzustellen.

Lasst uns gemeinsam für Zusammenhalt statt Angst und daraus resultierendem Hass aufstehen.

Ihr werdet von mir hören. Wir lassen uns nicht unterkriegen.